Unser Dirigent

Lukas Breuss

Seit August 2015 leitet Lukas unseren Chor. Die Ausbildung zum Instrumentalpädagogen an der Universität Mozarteum Salzburg, Abteilung Innsbruck in den Fächern Viola, Gesang und Violine, bildet die Grundlage für seine Unterrichts- und Chorleitertätigkeit. Diverse Weiterbildungen in Chorleitung u.a. bei Josep Vila i Casanas, Johannes Prinz und Lukas Bolt.

Lukas ist Lehrbeauftragter für Violine, Viola und Ensembleleitung an der Musikschule Rankweil-Vorderland. In Kooperation zwischen der Musikschule und mehreren Volksschulen der Region bringt Lukas im Rahmen eines "Musikprojekts" den Schülern die Grundlagen der Musik im gemeinsamen Musizieren näher.

Zusätzlich zum Männerchor Rüthi hat Lukas seit April 2019 die Leitung des Männergesangsvereins Liederkranz Rankweil übernommen. Zudem ist er als Orchester- und Kammermusiker im In- und Ausland tätig.

Foto: Copyright by U. Cordes